
Miriam Herbold-Berneike
Unabhängigkeit und Verantwortung gehören seit meinem Start als Unternehmerin zu den wichtigsten und schönsten Dingen. Dass Deliana und ich unser Geschäft unabhängig von dem Urteil und dem Geld anderer aufgebaut haben, macht mich stolz. Denn wir haben es uns erlaubt, Fehler zu machen, zu lernen und auf uns selbst zu hören. Und während viele Menschen Verantwortung als Bürde sehen, empfinde ich sie als Motor, als entgegengebrachtes Vertrauen und als Möglichkeit, etwas zu tun, das einen Unterschied macht.
Was gehört in ein Angebot?
Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich das erste Mal ein Angebot schreiben wollte. Es war aufregend, denn es bedeutete: Da sind Kunden und jetzt kommt es darauf an, sie für uns zu gewinnen. Und damit kam ich direkt zur Frage, was eigentlich in ein Angebot gehört. Online fand ich dazu einiges, allerdings waren die Informationen auch verwirrend, denn nicht jede Angebotsvorlage ist auch passend für unsere Dienstleistung. Unbedingt sollten folgende Informationen in deinen KVA:
- Vollständige Angaben zum Empfänger: Unternehmen, Ansprechpartner, Adresse
- Angebotsnummer: z. B. 2020-123
- Bezeichnung der Leistung und des Leistungsumfangs
- Ggf. Begrenzung der Korrekturschleifen
- Preis
- Umsatzsteuer bzw. Hinweis auf Reverse-Charge-Verfahren (Umkehrung der Steuerschuldnerschaft) bei Kunden aus AT oder CH
- Zahlungsbedingungen (Rechnungstellung, Zahlungsziel)
- Gültigkeit und ggf. Lieferzeit
- Hinweis auf AGB (Oder direkte Integration in das Angebotsdokument)

Verbessere deinen Außenauftritt in 5 einfachen Schritten
In diesem kostenlosen Guide findest du einen genauen Fahrplan für deine professionelle Außendarstellung als Content-Marketing-Redakteur*in.
Trust erzeugen: Wie du dein Angebot einzigartig machst
Wenn du die Pflichtangaben gemacht hast, gilt es, deinem Angebot eine persönliche Note zu geben und Vertrauen zu erzeugen. Das beginnt bei der Anrede: Adressiere das Angebot an den Empfänger und leite mit ein bis zwei Sätzen ein.
Tipp: Welche Ziele wirst du für den Kunden erreichen, wenn er dich beauftragt? Als wir angefangen haben, die Projektziele in den KVA zu integrieren, hat das unsere Umwandlungsquote deutlich gesteigert.
Im unteren Teil des Angebots kannst du mit einer persönlichen Nachricht und deiner Unterschrift enden.
Ich finde: Auch bei Angeboten ist weniger mehr. Ich habe schon viele optisch sehr ansprechende Angebote gesehen, die Referenzen und Informationen über das Unternehmen enthielten. Das sieht gut aus, allerdings möchte ich nicht ewig scrollen, bis ich einen Preis finde. Wenn du im Angebotsdokument bestimmte Trust-Elemente wie Referenzen oder Testimonials integrieren möchtest, würde ich dazu raten, diese dem Angebotsteil anzufügen.
Angebot schreiben: Vorlage nutzen und los geht’s!
Möchtest du ein professionelles Angebot schreiben, ohne eine zusätzliche Software nutzen zu müssen? Mit unserer Word-Vorlage geht das ganz leicht! Das Dokument lässt schnell individualisieren. Ich wünsche dir viel Erfolg damit!
Titelbild: Tiko / Adobe Stock